• Seiten

  • Ihr Praxis-Team.

    Dr. med. Ulrich Hölzenbein

    Dr. med. Ulrich Hölzenbein:
    Beruf, Passion, Berufung.

    Bevor ich mich 2013 in der Münchner Theatinerstraße in eigener Privatpraxis niedergelassen habe, durfte ich neben einigen Auslandsaufenthalten meine Fach-, Ober- und Chefarzt-Stationen in renommierten Abteilungen der Münchner Kliniken absolvieren, mein Wissen vertiefen und meinen Blick schärfen.

    Mehr Informationen zu Dr. Hölzenbein
    Beruflicher Werdegang

    Seit 2013 niedergelassener Kardiologe & Internist in München
    Sportmediziner und Labormediziner

    Chefarzt der Internen Abteilung, Schreiber Klinik München

    Oberarzt der Internen Abteilung, Schreiber Klinik München
    Chefarzt Dr. Baumgartner

    Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, 1. Med. Klinik
    Chefarzt Prof. Dr. Haberl, Klinikum München-Pasing

    Assistenzarzt, 1. Med. Abteilung
    Chefarzt Prof. Dr. Graf von Arnim, Rotkreuzklinikum, München

    Arzt im Praktikum, Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin
    Chefarzt Dr. Lindlbauer, Krankenhaus München-Harlaching

    Seither kann ich in meiner eigenen internistischen und kardiologischen Praxis das leben, was mich seit meinem Zivildienst als Rettungssanitäter fasziniert und begeistert: Verantwortung für Menschen zu übernehmen. Der Notfallmedizin habe ich seither flankierend zu meiner fachärztlichen Ausbildung und medizinischen Lehrtätigkeit im Ehrenamt stets die Treue gehalten und bin aktuell auch hier ehrenamtlich als Chefarzt im Vorstand des Bezirksverbandes Oberbayern tätig.

    Notfallmedizin

    Meinen ersten Kontakt zur Notfallmedizin hatte ich im Zuge meines Zivildienstes im Jahr 1993, in welchem ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvierte. Während meines Studiums war ich viele Jahre im Münchner Rettungsdienst für den BRK-Kreisverband München tätig. Seit 2002 bin ich als Notarzt der Landeshauptstadt München aktiv und habe sehr viele eindrucksvolle Einsätze erlebt, die mich auch in meiner Entwicklung beeinflusst haben.

    Für mich ist die Notfallmedizin immer noch ein spannendes Fachgebiet, welches sich permanent durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse verändert, aber im Kern immer gleich bleibt: Erkennen, Helfen und Verantwortung für den Patienten übernehmen.

    FOCUS TV REPORTAGEN

    Herzinfarkt, Treppensturz oder Verkehrsunfall: Wenn der Notarzt kommt, weiß er selten, was ihn am Einsatzort genau erwartet. Doch fast immer geht es um Leben und Tod. Obwohl Dr. Ulrich Hölzenbein seit 16 Jahren als Notfallmediziner in München arbeitet, ist auch für ihn jeder Einsatz eine neue Herausforderung.

    So auch der aktuelle Fall: ein Mann hat nach der Einnahme von Medikamenten einen allergischen Schock erlitten und schwebt in akuter Lebensgefahr.
    Hier geht es zum Video (youtube.com)

    Focus TV hat ihn auf einer 24-Stunden-Schicht bei Tag und Nacht mit der Kamera begleitet.
    Sein erster Fall bringt ihn zu einem schweren Sturz eines Senioren.
    Hier geht es zum Video (youtube.com)

    Focus TV hat ihn auf einer 24-Stunden-Schicht bei Tag und Nacht mit der Kamera begleitet.
    Hier geht es zum Video (youtube.com)

    Der Münchner Notarzt Dr. Ulrich Hölzenbein wird zu einem Hausunfall gerufen. Eine Frau hat sich im Badezimmer den Unterschenkel gebrochen.
    Hier geht es zum Video (youtube.com)

    „Verdacht auf Lebensmittelvergiftung“ steht auf der Einsatzmeldung, die der Münchner Notarzt Dr. Ulrich Hölzenbein erhält. Der Einsatzort stimmt ihn unruhig: eine Kindertagesstätte.
    Die Focus TV Reportage begleitet Dr. Hölzenbein in der unübersichtlichen Lage.
    Hier geht es zum Video (youtube.com)

    Lehrtätigkeit

    Von 2013–2017 hatte ich einen Lehrauftrag der Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst Berlin, Campus München-Ismaning. Als Lehrbeauftragter dozierte ich fachärztliche Themen aus den Fächern Innere Medizin und Kardiologie.

    Sieben Jahre war ich Kursleiter des Münchner Notarztkurses, der von der Bayerischen Landesärztekammer zertifiziert ist. Der Notarztkurs vermittelt theoretisches und praktisches Wissen aus vielen Fachgebieten der Medizin und bereitet die Ärzte auf ihre Tätigkeit als Notarzt vor.

    Dr. Friederike Gusmini

    Dr. med. Friederike Gusmini

    Mehr Informationen zu Dr. Gusmini
    Beruflicher Werdegang

    Fachärztin für innere Medizin und Kardiologie
    Deutsches Herzzentrum München

    Assistenzärztin Innere Medizin – Kardiologie
    Rotation Sportmedizin TUM, 02/2015 – 07/2015
    Rotation Nephrologie TUM, 11/2021 – 10/2022
    Deutsches Herzzentrum München, 03/2014 – 07/2023

    Praktisches Jahr
    Chirurgie, Schreiber Klinik
    Innere Medizin, Klinikum Rechts der Isar/Deutsches Herzzentrum München, TUM
    Dermatologie, Biederstein, TUM 2012-2013

    Bachelor of Arts (B. A.) Kommunikationswissenschaften
    LMU, München, 2007

    Wissenschaftliche Arbeiten

    European Journal of Cardio-Thoracic Surgery – contributing author
    „Prognostic impact of secondary prevention after coronary artery bypass grafting-insights from the TiCAB trial“, 2019

    European Heart Journal – contributing author
    „Randomized trial of ticagrelor vs. aspirin in patients after coronary artery bypass grafting: the TiCAB trial“, 2019

    New England Journal of Medicine – investigator
    „Ticagrelor or Prasugrel in Patients with Acute Coronary Syndromes“, 2019

    Promotion (experimentell):
    „Einfluss von melanozytenstimulierendem Hormon alpha auf die Aktivierung von basophilen Granulozyten“, 2014

    Bachelor-Thesis:
    „Kampagnen zur Gesundheitsprävention“
    Bestandsaufnahme und Wirkungserfolg am Beispiel des Krankheitsbildes „Krebs“, 2007

    Weitere Tätigkeiten

    Werkstudent Strategie und Versorgung Gesundheitswesen
    Kassenärztliche Vereinigung Bayerns, 12/2009 – 01/2011

    Redaktion/Öffentlichkeitsarbeit Gesundheitswesen
    Bayerisches Ärzteblatt, Bayerische Landesärztekammer, 05/2007 – 07/2007

    Werkstudent Marketing und Business Development
    Pepper GmbH, Kommunikationsagentur, 12/2006 – 09/2007